Punkteabbau leicht gemacht
15.06.2012 | FAHRSCHUL-WISSEN

Aufbauseminare verhindern den Führerscheinentzug
Ein bisschen zu rasant an einer Baustelle vorbeigefahren. Es in der Tempo-30-Zone etwas zu eilig gehabt oder leicht einen Aussenspiegel berührt und nicht angehalten: Punkte in Flensburg sind schnell zusammen. Wer nicht aufpasst, mitzählt und rechtzeitig Gegenmaßnahmen einleitet, riskiert seinen Führerschein.
Doch es geht auch anders. Sowohl Anfänger als auch erprobte Fahrer können mit Aufbauseminaren an der Fahrschule geschickt dem Führerscheinentzug vorbeugen – wenn sie rechtzeitig anfangen. ASP (Aufbauseminar für punkteauffällige Kraftfahrer) und ASF (Aufbauseminar für Fahranfänger) heißen die Kurse, die auch die Schmidts Fahrschule im Programm hat.
„Grundsätzlich ist es sinnvoll, früh einen ASP- Kurs zu besuchen“, erklärt Inhaber Steffen Schmidt. „Wer wegen Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung erwischt wurde, erhält hier eine Auszeit, eine Nachdenkzeit, eine Zeit zum Dazulernen.“ Und eine Chance, seine angesammelten Punkte zu verringern.
„Wenn man schon mit niedriger Punktezahl ein Seminar anfängt, kann man umso mehr Punkte abbauen“, rät der engagierte Fahrlehrer. Denn hat das Flensburger Konto erst einmal 14 Punkte erreicht, flattert die behördliche Aufforderung, an einem ASP-Kurs teilzunehmen, ins Haus. Eine Verringerung der Punkte durch das Seminar ist dann nicht mehr möglich. Erst nach zwei Jahren erlischt das Punktekonto – wenn bis dahin keine weiteren Auffälligkeiten aktenkundig werden, d.h. keine zusätzlichen Punkte aufs Konto kommen. Deshalb lohnt sich der frühe Besuch eines Seminars.
Verstöße von Fahranfängern, also Verkehrsteilnehmern, die sich noch in der Probezeit befinden, werden, je nach Schwere, in zwei unterschiedliche Kategorien eingestuft. Zu den leichten Vergehen gehören etwa Veränderungen am Kennzeichen; bei Entfernen vom Unfallort oder Nötigung handelt es sich dagegen um schwere Zuwiederhandlungen. „Diejenigen, die sich rechtzeitig informieren und entsprechende Gegenmaßnahmen einleiten, haben es leichter“, weiß Fahrschulinhaber Steffen Schmidt zu berichten. „Die Teilnehmer sind hinterher nicht nur um einiges Wissen reicher, sondern auch um einige Punkte auf ihrem Flensburger Konto ärmer.“
Wer weitere Informationen wünscht oder an einem Seminar interessiert ist, erreicht Steffen Schmidt unter der Durchwahl 0345/8059409 oder wendet sich direkt an die Fahrschule: Schmidts Fahrschule, Neustädter Passage 6, 06122 Halle.